Der Verein

Der Tennisverein Südost Neunkirchen wurde  am 12.November 1977 im Gasthaus Sorg in Neunkirchen/Kohlhof gegründet und feierte am 29. September 2007 sein dreißigjähriges Bestehen. Bereits ein Jahr nach der Gründung konnte im Sommer 1978 der Spielbetrieb auf unserer neu erbauten  Tennisanlage aufgenommen werden. Schon für die Saison 1980 konnte der Verein drei Mannschaften für den Spielbetrieb beim STB anmelden.

Die Entwicklung des Vereins verlief in den folgenden Jahren so stürmisch, daß bereits Anfang der achtziger Jahre die Anzahl von 500 Mitgliedern erreicht war und eine Warteliste für neue Mitglieder eingerichtet werden mußte. Ebenso erhöhte sich die Anzahl der Mannschaften. So wurden im Jahr 1982 bereits elf Mannschaften beim STB gemeldet und 1987, im 10. Jahr seines Bestehens, nahmen 15 Mannschaften für den Verein am Spielbetrieb teil. Mit dem Ende des „Tennisbooms“ mußte der Verein wie fast alle Tennisvereine einen Mitgliederrückgang verzeichnen.

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Mitglieder in einer Größenordnung von ca. 130 Personen eingependelt. Da die Kapazität unserer schön gelegenen und sehr gepflegten Anlage durchaus mehr Spieler aufnehmen kann, freuen wir uns auf alle Tennisfreunde, die an einer Mitgliedschaft bei Tennis Südost interessiert sind.

Die Anlage

Wie aus dem Vereinsnamen hervorgeht, befindet sich unsere Tennisanlage im Südosten der Kreisstadt Neunkirchen zwischen den Ortsteilen Ludwigsthal, Furpach und Kohlhof . Eine Wegbeschreibung finden Sie unten.

Die Anlage besteht aus sieben Tennisplätzen und wurde im Sommer 1978 in Betrieb genommen.

Im Jahre 1993 wurden die Plätze 1 bis 4 erneuert und mit einer Beregnungsanlage ausgestattet. Nach der Entschuldung des Vereins konnte im Oktober 2005 die Renovierung der Plätze 5 bis 7 in Angriff genommen werden. Die Erneuerung dieser Plätze wurde nach den neuesten Erkenntnissen durchgeführt. So wurde im Unterbau eine Schicht aus Lavastein verarbeitet, die das Wasser bindet und an die Oberschicht des Platzes zurückgibt. Durch diese Maßnahme sowie die auf allen 7 Plätzen eingebaute automatische Beregnungsanlage kann kostbares Trinkwasser bei der Platzbewässerung eingespart werden. Besonders erfreulich ist, daß die nicht unerheblichen Kosten für die umfangreichen Baumaßnahmen ohne Verschuldung des Vereins aufgebracht werden konnten.